Nur dieser eine Satz

    Nur dieser eine Satz

 

Unlängst hörte ich aus einer Schule, die Kraft der Ermutigung.

Eine Teilnehmerin meines Kurs, die nun seit einigen Wochen mit  der Ermutigungspädagogik in ihrem Alltag unterwegs ist, berichtete folgendes:

Ich schaute mir die Lehrkraft an und sah, wie schwer die Aufgabe am heutigen Tag wieder war: die Kinder waren laut und unruhig, die Sprachkenntnisse in dieser Klasse erst im Entstehen, die Leistungen, die unser System forderte nicht als solche zu erkennen. Es fühlte sich an, als wenn sich Mutlosigkeit breit machen wollte.

Ich schenkte meiner Lehrerin einen freundlichen Blick und sagte ihr, wie sehr ich ihre Arbeit und ihr Engagement in dieser Klasse schätze.

Weiter berichtete meine Teilnehmerin, dass sie nach dem Unterricht einen Dank erhalten habe und die Lehrerin viel gestärkter und freudiger aus dem sich entwickelnden Gespräch den Raum verlies.

Es war ja nur ein Satz – aus der Erfahrung mit der Arbeit der Ermutigung ist uns als Trainer bewusst, was Ermutigung bewirken kann. Manchmal braucht es nur einen Satz um dem Gegenüber wieder Mut zu schenken und ein bischen Kraft um im Alltag durchzuhalten und aufzutanken, damit die Arbeit bereichernd und machbar bleibt.

Ich wünsche euch eine gute Woche

Sylvia 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0