29. Juli 2018
Liebe Sylvia, ich weiß nicht, ob du dich noch an mich erinnerst, ich habe so um 2013 herum ein Encouraging-Seminar bei dir besucht. Nach so vielen Jahren schaue ich auch heute noch immer mal wieder in meine Mitschriften und nutze die Lebensplansätze, um an meinen Zielen zu arbeiten. :-) Dass mich das so nachhaltig beeinflusst.. diese Mail bekam ich dieser Tage und habe mich gefreut- das Encouraging-Training ist ein Pfeiler im Leben der Menschen. Jeder könnte diese positive Erfahrung machen...
04. April 2018
Damals hatte ich keine Ahnung wie es ist Mutter zu sein. Da bin ich so reingewachsen in diese Rolle, nicht da reingeschlüpft- nein reingewachsen. Beim ersten Mal und beim zweiten Mal, beim dritten Mal auch und beim vierten Mal. Ich wurde stark, schaue manchmal zurück und würde heute anderes tun oder auch genau das nochmal. Meine Kinder sind stark geworden nicht nur vom Namen her, nein sie sind genauso stark wie sie immer sein wollten. Und wachsen weiter- finden einen Weg im hier und jetzt zu...
19. Februar 2018
22. Januar 2018
Egal an welchem Tag du das liest: du kannst es ignorieren oder etwas daraus machen: Nimm dir heute eine kleine Einheit in deiner Wohnung vor in der du mal radikal die Lupe auf „BRAUCHE ICH DAS?“ lenkst. Eine kleine Einheit heißt ja nicht: der ganze Keller, der gesamte Dachboden, der Kleiderschrank, die Küche. Starte mit einer kleinen Einheit. Eine Schublade, ein Fach in deinem Schrank, der Kofferraum, ein Regal im Keller, einen Beutel oder Karton auf deinem Dachboden. Probiere doch mal...
04. Dezember 2017
Als ich heute in einem Geschäft war um mir für eine bevorstehende Festivität ein Kleidungsstück zu kaufen kam ich in den Genuss einer besonderen Bedienung. Die Geschäftsinhaberin brachte mir verschiedene Roben zur Anprobe und war sehr freundlich. Da ich es sehr liebe, wenn Menschen ihre Arbeit gerne tun, habe ich mich sehr wohl gefühlt. Was meint ihr wie gut es mir erst ging, als ich erfreut feststellen konnte, dass dieses Wohlempfinden durch das Praktizieren meiner geliebten ermutigenden...
26. November 2017
Nur dieser eine Satz Unlängst hörte ich aus einer Schule, die Kraft der Ermutigung. Eine Teilnehmerin meines Kurs, die nun seit einigen Wochen mit der Ermutigungspädagogik in ihrem Alltag unterwegs ist, berichtete folgendes: Ich schaute mir die Lehrkraft an und sah, wie schwer die Aufgabe am heutigen Tag wieder war: die Kinder waren laut und unruhig, die Sprachkenntnisse in dieser Klasse erst im Entstehen, die Leistungen, die unser System forderte nicht als solche zu erkennen. Es fühlte...
22. November 2017
Er knurrte respektlos: was glotzt du so blöd….. Ermutigende Qualität Humor Du bist der Gestalter deines Lebens, du kannst wählen, was du aus einer Situation machst. Da war ich in der Grundschule und schaute einen Zweitklässler fröhlich an. Seine Reaktion darauf war: „ Was guckst du so? Stimmt garnicht- in Wirklichkeit hat er sehr respektlos geknurrt:“Was glotzt du so blöd?“ Ups, schlechte Laune der Knirps. Nicht gerade respektvoll und durch seine Körpersprache und seine...